Die schönsten Naturfotos der Erde

"Die schönsten Naturfotos der Erde" sind seit dem 4. Dezember 2001 bis zum 15. September 2002 in Museen deutscher Großstädte zu bestaunen. Die Zeitschrift "natur & kosmos" präsentiert die Ausstellung "Naturfoto des Jahres" bereits zum sechsten Mal in Deutschland. Die Ausstellung startet traditionell im Berliner Naturkundemuseum ihre Tour. Weitere Ausstellungsorte werden Magdeburg, Neubrandenburg, Karlsruhe und Frankfurt sein.

"Mit diesen Bildern zeigen wir, welche Berechtigung schöne Naturfotos in Zeiten von Krieg und Terror haben", sagt Gerd Pfitzenmaier, Chefredakteur der "natur & kosmos"."Religiöse Fundamentalisten glauben, dass das Paradies ausschließlich dem Jenseits vorbehalten ist. Die faszinierenden Siegerbilder der Ausstellung zeigen jedoch, dass das Paradies schon auf Erden beginnt.", so Pfitzenmaier weiter.
Mit solchen komischen Wortspielen lässt sich nur schlecht die Berechtigung von Naturfotos in Zeiten von Krieg und Terror ableiten, denn Fotos haben immer eine Daseinsberechtigung, egal welche Motive sie abbilden. Es drängt sich die Frage auf, warum Herr Pfitzenmaier gerade jetzt solche fadenscheinigen Erklärungen abgibt, denn Krieg und Terror gab es schon vor dem elften September und das hat die Veranstalter die letzten fünf Jahre auch nicht gestört.

Von diesen Dingen sollte man sich beim Betrachten der wunderschönen Bilder allerdings nicht stören lassen, denn nur die allerbesten Bilder erreichen das Auge des Museumsbesuchers. Alle präsentierten Bilder mussten sich beim renomierten Naturfotowettbewerb des "BG WildlifePhotographer of the Year" durchsetzen, gezeigt werden die 90 Siegerfotos. Die Fotos der professionellen Fotografen und jungen Nachwuchsfotografen stellen in besonderer Weise die Schönheit und Schutzwürdigkeit der Natur dar und sind immer einen Besuch im "Paradies auf Erden" wert.

Björn Grassow
25.01.2002


Naturfoto des Jahres 2001
Tobias Bernhard, Deutschland


Stare, auf dem Weg zum Schlafplatz
J. L. Gomez de Francisco, Spanien


Bison im Morgenfrost

Mervin D. Coleman, USA

Termine:
Berlin:
04.12.01-04.03.02, Museum für Naturkunde
Magdeburg:
14.03.02-28.04.02, Museum für Naturkunde
Neubrandenburg:
14.05.02-16.06.02,
Zentrum Bildene Kunst
Karlsruhe:

04.07.02-08.08.02
, Museum für Naturkunde
Frankfurt:
18.08.02-15.09.02, Palmengarten

Gefördert wird die Ausstellung von:
SONY, Seramis und Farbglanz