Pumuckl wird 40

Der Kobold ist inzwischen Geschäftsmann geworden

„Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar“ hat im März Geburtstag. An welchem Tag, das weiß niemand so genau, aber immerhin kommt man noch auf die gleiche Jahreszahl: 40 Lenze zählt der Pumuckl mittlerweile und während er in der Öffentlichkeit immer noch voller Tatendrang und Wissensdurst keine Zeichen des Alters erkennen lässt, hat sich hinter den Kulissen des beliebten Kobolds einiges getan. Mal abgesehen davon, dass er 1979 bei dem Schreinermeister Eder alias Gustl Bayrhammer zum ersten Mal sichtbar wurde (davor hat er achtzehn Jahre im Radio seinen Schabernack getrieben) und nach Bayrhammers Tod in Schiffskoch Odessi alias Towje Kleiner auf hoher See seinen neuen Meister findet, hat sich Pumuckl nach 37 Jahren fauler Herumgammelei endlich einen Job gesucht: Seit 1999 übt der freche Kobold den Beruf der „Marke“ aus bei der Lizenzagentur Merchandising München.

Seitdem wird „die Marke in strategischer Hinsicht kontinuierlich auf- und ausgebaut“, so der Pressetext. Des weiteren soll der Kobold zeitgemäß bleiben, daher wird die „Dachmarke alle zwei Jahre um eine neue Designlinie erweitert“. So wird der Kobold nun mittels des „Claims ‚Pumuckl – der Schlaubauter’ neu am Markt positioniert“ werden. Bei dieser Marketingkampagne kommt der Geburtstag mehr als recht: mit der Tournee zum 40. Geburtstag durch Deutschland mit allerhand Sternchen wie Giovanne Elber und Sarah Connor soll Kindern den Pumuckl hautnah präsentieren und dabei natürlich auch die „Marke“ promoten. Ein Werdegang, den wohl jede populäre Comicfigur in unserem Zeitalter durchmachen muss, ist die Vermarktung ihres Konterfeis auf Konsumgütern jeglicher Art, ob nun auf Aluflaschen, Brausebonbons, Handtüchern, Schulranzen, Senfgläsern oder Fahrrädern. Aber die Marke Pumuckl belegt mehrere Marktsegmente. So stellt sich die Klabauter-Seite www.pumuckl.de als reines Marketinginstrument der Merchandising München heraus. Beworben werden Produkte rund um den Klabautermann als auch Verweise an Vertragspartner gegeben, wie z.B. das „Pumuckl-Restaurant“ und das „Pumuckl-Hotel“, in das die von ihrem Spaß-Kobold begeisterten Kinder ihre eltern auch bitte schön schleppen sollen. Gut beschäftigt dürfte der Kobold auch mit seiner neuesten Aufgabe sein: er ist Botschafter des deutschen Kinderhilfswerkes.

Puh, soviel Arbeit und Verantwortung nach so vielen Jahren des Faulenzens und Schabernack-Treibens! Der arme Pumuckl. Ob er es versteht, wie sehr er in den Mühlen des Systems zerrieben wird? Wahrscheinlich interessiert es ihn keinen Deut, solange in seiner Welt die Pfützen, Christbaumkugeln und Schifferschaukeln nicht ausgehen. Da macht es auch nichts, wenn sich die anderen an ihm eine goldene Nase verdienen, und er davon keinen Cent sieht. Auch wenn mit den so schön glitzernden und funkelnden Cents bestimmt toll zu spielen wäre.


Adrian Pohr



Pumuckl wird 40

"Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar"... hat im März Geburtstag. Vier Jahrzehnte ist es nun schon her, dass die Schwäbin Ellis Kaut (81, lebt in München) ihren beliebten Kinderbuchheld Pumuckl losschickte, um in Tischlermeister Eders Holzwerkstatt Unfrieden zu stiften. Kaut, die erst nach Schauspiel- und Kunststudium zu schreiben begann, erhielt schließlich für ihren Kobold sogar das Bundesverdienstkreuz. In den Siebzigern wurde der rothaarige Tunichtgut vor allem durch LP- und MC-Hörspiele überaus populär (mehr als drei Millionen verkaufte Tonträger): Wie es möglich sei, dass Pumuckl und das Schlossgespenst Hui Buh die gleiche Stimme hätten (Hans Clarin), waren einst wichtige Grundschulhof-Diskussionsthemen der heutigen Mittdreißiger. Ein Kinofilm, Pumuckl-TV, das Pumuckl-Musical und die große Geburtstagsausgabe des "Pumuckl"-Magazins mit Gewinnspiel und vielen Preisens zeugen von der unverminderten Beliebtheit des kleinen Klabauter-Nachfahren - im Magazin gratulieren sogar Sarah Connor, Jeanette Biedermann, Giovane Elber und PUR ... Na denn: Prost!

Info: Ellis Kaut: "Meister Eder und sein Pumuckl", Omnibus Taschenbücher, 160 Seiten, 6 Euro; Pumuckl, Geburtstagsausgabe, Nr. 3/02, 2,60 , mit Pumuckl-Geburtstags-Gewinnspiel (1. Preis eine Reise nach Klabauterland in Erding): Glückwunschkarte oder Geburtstagsbild (mit Absender und Alter) bis 10. März schicken an: Pumuckl-Magazin, Rotebühlstraße 87, 70178 Stuttgart;

www.pumuckl.de